Apple 2022 evenement

Apple-Event 2022

Alles, was Sie über das Apple-Event 2022 wissen müssen, einschließlich Keynote-Details, Veröffentlichungszeiten und alles, was Apple im Jahr 2022 auf den Markt bringen könnte.

Jedes Jahr veranstaltet Apple eine Entwicklerkonferenz, um wichtige Software-Updates für alle seine Produkte anzukündigen. Oftmals wird auch eine Vorschau auf die neue Hard- und Software gegeben. Alle Verbraucherankündigungen erfolgen im Rahmen einer Keynote am selben Tag.

Die 33. Worldwide Developers Conference (WWDC22) von Apple war das dritte Jahr in Folge eine rein digitale Veranstaltung. Die digitale WWDC-Veranstaltung startete am 6. Juni 2022 und war für alle kostenlos. Die Online-Veranstaltung bot Menschen auf der ganzen Welt Zugang zu zukünftigen Versionen von iOS, iPadOS, macOS, watchOS und tvOS.

Die wichtigsten Änderungen besprechen wir in groben Zügen. Wir werden die spezifischen Updates auch in einer Reihe von Blogs besprechen.

iOS 16 (iPhone)

Apple hat im Juni 2022 eine Vorschau auf die neue Version des iPhone-Betriebssystems iOS 16 gezeigt. iOS 16 führt einen neu gestalteten, anpassbaren Sperrbildschirm mit Widgets, die Möglichkeit zum Bearbeiten und Löschen von Nachrichten, verbesserte Fokusmodi, eine gemeinsame iCloud-Fotobibliothek für Familien, wesentliche Verbesserungen an Apps wie Mail, Home und Wallet und vieles mehr ein.

Das Design des Sperrbildschirms wurde in iOS 16 komplett neu gestaltet. Das neue Design des Sperrbildschirms ist hochgradig anpassbar und bietet eine große Auswahl an Optionen für Widgets, Schriftarten, einen mehrschichtigen Effekt für Bilder und animierte Hintergründe. Benutzer können mehrere verschiedene Sperrbildschirme erstellen, die den Fokusmodi zugeordnet sind.

Benachrichtigungen werden jetzt am unteren Bildschirmrand angezeigt, um weniger störend zu sein. Live-Aktivitäten ermöglichen es Benutzern, aktuelle Ereignisse wie ein Training oder ein Sportmatch in Echtzeit direkt über den Sperrbildschirm zu verfolgen. Die Fokusmodi wurden durch einfachere Einstellungen, Fokusfilter, Links zu einzelnen Sperrbildschirmen und Apple Watch-Gesichtern sowie mehr Konfigurationsoptionen verbessert.

Es gibt wichtige Updates für die Nachrichten-App mit der Möglichkeit, Nachrichten zu bearbeiten oder zu löschen, Nachrichten als ungelesen zu markieren und eine SharePlay-Sitzung zu starten. Benutzer können FaceTime-Anrufe jetzt nahtlos an andere Geräte weiterleiten, und eine brandneue Freeform-App bietet eine Plattform für die Zusammenarbeit auf einem digitalen Whiteboard.

In der Mail-App wurde die Suche komplett überarbeitet und enthält neue Funktionen zum Planen von E-Mails, zum Abbrechen der Zustellung und zum Empfangen von Folgeerinnerungen.

Die Health-App fügt neue Funktionen für Medikamente hinzu und die Fitness-App ist jetzt auch für Benutzer verfügbar, die keine Apple Watch besitzen. Auch die Home-App wurde komplett aktualisiert und neu gestaltet, während Safari jetzt über Tastaturkürzel und gemeinsame Tab-Gruppen verfügt.

Notizen und Erinnerungen bieten neue Sortieroptionen, die Karten-App bietet Multi-Stop-Routing und eine verbesserte Integration mit ÖPNV-Karten und die News-App enthält spezielle Sportfunktionen. Die freigegebene Fotobibliothek von iCloud bietet eine bequeme Möglichkeit, eine Fotosammlung mit Familienmitgliedern zu teilen.

Apple Pay Later ist eine neue Möglichkeit, Einkäufe mit Apple Pay gebührenfrei in Raten zu bezahlen, während die Wallet-App neue Funktionen bietet, um Lieferungen und Einkäufe zu verfolgen, mit einem digitalen Ausweis zu verifizieren und digitale Schlüsselkarten zu teilen. Verschiedene Verbesserungen wurden unter anderem auch an Live Text, Visual Lookup, Dictation, Siri-Tastaturkürzeln und Spatial Audio vorgenommen.